FORUM Forums Software CLS2SIM Software Fehler: Error @ Aileron Reply To: Fehler: Error @ Aileron

#1010
sbrunner
Keymaster

Hallo Heiko

Besten Dank für Dein Feedback

1. In dem Manual des CLS-E Ruder steht geschrieben, dass das Ruder mit dem USB-Verbunden werden muss und der Yoke per LAN mit dem Ruder. In der CLS2Sim Software steht es beim Hardware-Assistenten genau anders herum. Aktuell habe ich den Yoke per USB und das Ruder mit dem LAN zum Yoke verbunden so wie es in der CLS2Sim – Software beschreiben ist. So laufen beide einwandfrei.

Es sollte keine Rolle spielen über welches Gerät verbunden wird, es gibt jedoch noch ältere Yokes bei welchen die Verbindung über USB nicht so gut geht, deshalb empfehlen wir das Rudder zu nehmen.
In Ihrem Fall mit einem CLS-E NG Yoke ist es egal von welchem Gerät die USB- Verbindung verwendet wird. Der Fehler Feedback Error kann nicht von der Verbindungseinstellung kommen.

2. Des weiteren habe ich einen Fehler gemacht, bei dem ich dem Yoke in X-Plane die Funktionen Roll und Pitch zugewisen habe. In dem Manual, welches ich als vorbildlicher User natürlich erstmal nicht gelesen habe, steht aber drin dass die Funktion nicht belegt werden darf. Mein zweites Problem war, dass durch meinen Test mit dem Ruder als USB-Anschluss der Yoke nicht mehr als USB-Gerät angezeigt wird. Erst als ich den Yoke wieder als USB-Gerät verwendet habe, konnte ich die falsche Einstellung wieder zurücksetzen.

Richtig Pitch und Roll sollten nicht gemappt werden in X-Plane.

3. Zwar funktionierte nun der “INIT” des Yokes wieder einwandfrei, aber der Fehler kam aber immer noch zwitweise. Die Ursache lag vermutlich am “Standard”-Profil. Als ich ein Profil aus der Cloud geladen habe, welches für den CLS-E NG gemacht wurde, war der Fehler weg.

Könnte ein Hardwarefehler sein (Kabel / Stecker), hat eigentlich nichts mit den Einstellungen zu tun. falls der Fehler nochmals Auftritt bitte melden.

4. Alles in allem habe ich gleich mehrere Anfänger-Fehler gemacht. Vieleicht kann Brunner daraus lernen und Verbesserungen vornehmen wie z.B. dass eine falsche Konfiguration (Ruder als USB statt Yoke als USB) garnicht mehr zugelassen wird. Ebenfalls werden in der Profil-Cloud auch Profile angezeigt, welche vermutlich nicht für den CLS-E NG gemacht wurden. Ich weiss nicht ob es da Kompatibilitätsprobleme geben kann. Wenn ja, dann sollte mach die nicht geeigneten Profile vieleicht ausblenden. Es gibt sicher noch mehr vorbildliche User, die inzwischen keine Manuals mehr lesen 😉

Falls es in der Cloud ein Profil für ein CLS-E Rudder & CLS-E Yoke hat wird es auch zum download zugelassen wenn ein CLS-E NG Yoke und CLS-E Rudder angeschlossen ist. Das funktioniert ganz gut allenfalls müssen nur Achsen invertiert werden der Rest sollte gehen.

Wir haben das Ticket geschlossen

Freundliche Grüsse

Stefan Brunner

BRUNNER Forum​

In the BRUNNER forum you will find various discussions on different topics, such as setup, software use or general questions and concerns. 

Discuss with forum mebers, share your knowledge and experience or find answers to frequently asked questions that are answered directly by our Brunner team.

Go to BRUNNER Forum.

BRUNNER Helpdesk​

Do you have questions about a product you have already purchased or are you facing technical issues? 

Check our FAQs for quick help. The most common questions or problems are described there, including instructions.

If you are still stuck, please contact our BRUNNER Helpdesk. Open a ticket here.

BRUNNER Simulation​

BRUNNER is a leading manufacturer of flight simulation devices for the professional as well as the enthusiast sector.

Unlike other manufacturers, Brunner offers a realistic flight experience with the help of Force Feedback Technology and Control Loading System.

Discover the BRUNNER Shop.

BRUNNER Simulation

Industriestrasse 27
8335 Hittnau


+41 (0)44 953 10 10
info@brunner-innovation.swiss

© 2023 BRUNNER Elektronik AG | Privacy Policy |  Legal notice

🌴 Summer holiday 🌴

Please note: The BRUNNER team is out of office due to company holidays until August 5th.